Nachhaltig Bauen – von der Idee zur Praxis

Nachhaltiges Bauen ist in diesen Monaten unser Thema und genau damit haben wir uns auch auf der Onlinekonferenz „Gemeinsam Zukunft Bauen“ am 10. Juni 2021 beschäftigt. Hier findet ihr dazu einen kleinen Rückblick und viele weiterführende Links von den Referent*innen und Expert*innen.

Die Suche nach gelebten Vorbildern Nachhaltigen Bauens, die wir im Anschluss an die Konferenz verfilmen wollten, fiel uns nicht leicht. Wir konnten auf unserer Veranstaltung allerdings die Dringlichkeit eines Wandels in der Baubranche sektorenübergreifend klar bestätigen und einfordern. Die meisten Pioniere Nachhaltigen Bauens, die wir entdeckt haben, kommen nicht aus Sachsen oder Deutschland. Hier beschäftigen sich aber engagierte Menschen mit innovativen Lösungsansätzen oft noch in der Theorie, wie z.B. Zirkuläres Bauen, Carbonbetonforschung, Cradle to Cradle (auch in öffentlichen Bereichen). Nicht zu vergessen sind die natürlichen Baustoffe, wie Lehm und Stroh, welche in der privaten Baupraxis und in der Denkmalpflege in Sachsen sehr wohl Anwendung finden. Da geht aber noch mehr! Das wird uns die Architektin Valérie Madoka Naito in einem Film erzählen. Wir durften sie an einem herrlichen Sommertag mit der Filmemacherin Olga Yocheva begleiten. Für Naito ist Stroh der Baustoff der Zukunft. Sie macht klar, dass nachhaltiges Bauen ein Gemeinschaftsprojekt werden muss, in dem sich die Politik, die Verwaltung, die Baubranche und jede*r Einzelne sich klar positionieren und Verantwortung übernehmen müssen.

Mit den Filmemacher*innen Susanne Hörenz und Stefan Wiedner haben wir das engagierte Team Zirkuläres Bauen begleitet. Das Zukunftsstadtprojekt plädiert dafür, dass wir unsere Städte als Baumateriallager betrachten (#urbanmining) und damit konsequent gegen das massive Müllproblem und den global problematischen Ressourcenverbrauch der Baubranche vorgehen. Im Moment ist dazu eine Ausstellung im @zfbksachsen zu sehen. Auch sie fragen nach strukturellen Veränderungen, die es ermöglichen kreativer und innovativer in der Baubranche zu handeln.

Mit Filmemacher Sebastian Linda haben wir einen mehrtägigen Filmworkshop angeboten, in dem die Teilnehmenden mit professioneller Unterstützung ihr eigenes nachhaltiges Projekt oder eine Geschichte, die sie persönlich inspiriert hat, in eine kleine filmische Stories of Change verpacken.

Save the date! Am 01.12., um 19:00 Uhr feiern alle entstanden Filme ihre Premiere im Filmtheater Schauburg und ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Wir suchen weiterhin filmaffine Menschen, die Lust haben, Stories of Change 2022 mit uns (um) zu gestalten.