Stories of Change

Premieren 2019

Ein spannender Sommer liegt hinter dem Stories of Change Team. Wir haben uns vernetzt, ausgetauscht und von neue Geschichten gehört, haben uns auf den Weg gemacht und unsere Flossen nach anderen Städte ausgestreckt. Jetzt ist es soweit, wir bereiten neue inspirierende Geschichten für die Leinwand vor. Dieses Jahr mit im Boot: Filmeschaffende Sebastian Linda, David Campesino und Susanne Hörenz. Merkt euch also schon mal den 1. Oktober vor – da feiern wir Premiere in der Schauburg.

Mit Blick über den Tellerrand haben wir dieses Jahr angefangen von einem bundesweiten „Stories of Change“-Netzwerk zu träumen. Wir haben den ersten Schritt gewagt und mit Projektgruppen aus Bayern, Thüringen, Brandenburg und Hessen die Köpfe zusammengesteckt und Ideen gesponnen. Gemeinsam mit Filmemacher Sebastian Linda schwärmten wir im Juli nach Cölbe (Hessen) und Nürnberg (Bayern) aus. Mit interaktiven Filmworkshop lernten die Gruppen, wie sie ihre Geschichten des Wandels ins Filmformat packen. Anfang September geht es mit einem weiteren Workshop nach Saalfeld (Thüringen). Eine Gruppe in der Lausitz bereitet sich für nächstes Jahr vor.
Gleichzeitig ging es auch in Dresden weiter. Mitte Mai startete das Projektjahr mit der Auftaktveranstaltung – dieses mal unter dem Thema „Ressource Mensch?“. Worüber sich die Besucher:innen und die fünf eingeladenen Unternehmen austauschten, kannst du hier nachlesen. Wir gewannen das Getränkekollektiv zickzack GmbH und die IT-Firma Ostec dafür, ihre Geschichte vor der Kamera zu erzählen. Der Juli brachte einen intensiven Austausch zwischen dem Unternehmen, Filmschaffenden und Stories of Change mit sich. Dabei ging es um nachhaltige Entwicklung, um Potentiale, um Filmideen und die Kombination dieser mit fesselnden Bildern. Bestens vorbereitet werden im September nicht nur diese beiden Spots gedreht und geschnitten. Auch unser Ehrenamtsteam ist wieder am Start und begleitet authentische Unternehmen mit der Kamera.
Zur Premiere am 1. Oktober werden nun zum ersten mal nicht nur Filme aus Sachsen, sondern auch aus ganz Deutschland gezeigt. Es wird ein inspirierender Kurzfilmabend – mit dabei auch die Protagonist:innen.