Zwei Auszeichnungen für Sukuma-Projekte
Zum Ende des Jahres wurden sowohl das Umundu-Festival als auch der Sukuma Award für ihre Arbeit mit Auszeichnungen prämiert.
Im Rahmen des 16. Wettbewerbs für Zukunftsprojekte in Dresden, welcher in diesem Jahr auf Initiativen für ökologische Nachhaltigkeit und internationale Zusammmenarbeit aufmerksam machte, erhielt das Umundu-Festival den von der Drewag geförderten Preis der „Lokalen Agenda 21 für Dresden“. Dieser war mit 2.500 Euro dotiert.
Unser Jugendmedienprojekt „Sukuma Award – Schulkino“, das wir in Kooperation mit dem SAEK und dem Medienkulturzentrum Dresden durchführen, wurde durch die Sächsische Landes-Medienanstalt als Best Practice „Medien und Schule“ ausgezeichnet. Das Projekt wird nun als eine von zehn sächsichen Initiativen in einer entsprechenden Broschüre vorgestellt, die an alle Sächsischen LehrerInnen ausgeteilt wird.
Wir freuen uns sehr und hoffen, dass so noch mehr interessierte Personen, Initiativen und PädagogInnen von unser Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung erfahren.