Sukuma Award
Etwa 100 Ideen zum Thema „Ernährung“ wurden eingereicht, die Köpfe wurden zusammengesteckt, um eine Auswahl zu treffen und nun ist es schon fast soweit: die Filmdrehs stehen vor der Tür! Wie so viele musste auch das Sukuma Award Team in den letzten Monaten über mehrere Türen hinwegarbeiten, weshalb die Drehtage vom Juni in den Juli (Chemnitz 14.7. und Dresden 21.7.) verschoben wurden.
Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen – die uns auch in Corona-Zeiten eine große Unterstützung sind – erarbeiteten wir in den letzten Wochen die Drehbuchentwürfe. Kürzlich fand bereits ein erstes Treffen in Farbe, Bewegung und mit nur 1,5 Metern Abstand zwischen uns statt – Danke dafür! Und nun ist es auch endlich soweit, dass wir uns unsere Drehorte gemeinsam anschauen können. Auf einer ersten Exkursion „genossen“ wir ein kleines Picknick auf dem Parkplatz des Elbeparks – was hier wohl gedreht werden wird…?
Kleine Herausforderungen verlangen noch eine spontane Haltung, wie etwa die Ausgestaltung unserer Standaktionen oder die Möglichkeit einer Absage der Filmevents in Dresden und Chemnitz. Der momentan noch eingeschränkte Kinobetrieb wird wohl den Weg der Filme von ihrer Produktion bis hin zur Verbreitung ungewohnt verlängern. Sowohl was den Projektablauf, als auch die Premieren beim Palaissommer und bei den Filmnächten betrifft, bleiben wir aber zuversichtlich!