#eff – Es ist viel passiert…

Als Ende Juli 2022 endlich die Zusage unseres Hauptförderers auf unserem Tisch lag, starteten wir endlich und voller Elan in die zweite Hälfte des Jahres. Hier lest Ihr einen kurzen Überblick:

Direkt nach dem Actioncamp fand eine Ferienwoche am Putjatinhaus statt, wo wir mit den jungen Besucher:innen über Insekten und Biodiversität und ihre Bedeutung für die globale Ernährung gearbeitet haben. Die erste selbst geplante Aktion des Jugendteams war dann der Parking Day am 16.09., wo es darum ging, Parklücken zu besetzen und etwas Schönes daraus zu machen. In unserem Fall haben wir eine Kreativ-Station aufgebaut und mit Passant:innen Beutel bemalt. Am Tag darauf haben wir dann im strömenden Regen an der Elbe Müll gesammelt. Unser Beitrag zum internationalen World Cleanup Day!

Bereits im Frühsommer wurden wir von der Künstlerin Vanessa Hähnel angesprochen, ob wir mit ihr performativ zusammenarbeiten wollten, und die Antwort war ja! Zum Global Climate Strike am 24.09. haben wir mit ihr die Performance „Erde Wasser Tragen“ angeteasert, bei der es um die Verschwendung und den Verlust von Ressourcen ging. Aus der Lust an der kreativen Zusammenarbeit entwickelte sich das Projekt „KreaTEAv“. Dort traf sich eine kleine Gruppe regelmäßig zum gemeinsamen Kochen und Ausprobieren von künstlerischen Methoden zur Vermittlung von BNE-Themen.

Mit dem Kinder- und Jugendhaus Louise hat #eff im Oktober im Rahmen des Kinolino-Filmfestivals kooperiert. An zwei Tagen haben wir mit den Kids vor Ort den Film „Der Junge und die Welt“ geschaut. Dieser handelt davon, wie die indigene Bevölkerung Brasiliens die Zerstörung des Regenwaldes bekämpft und welche ökologischen und sozialen Auswirkungen die globale Industrialisierung hat. Danach führten wir ein Filmgespräch und haben Samenbomben gebastelt. Das war zwar mit viel Matsch, vor allem aber mit sehr viel Spaß verbunden 🙂

Und wir waren im Fernsehen! Als Studio-Gäste durften wir beim MDR bei der Aufnahme der Politik-Sendung „FAKT ist!“ dabei sein und mit den Podiumsteilnehmer:innen über Tomatensuppe, Kartoffelbrei, Klimakleber und legitime Protestformen im Angesicht der Klimakrise diskutieren.

Ein weiteres Projekt, an dem wir viele Wochen gearbeitet haben, waren die Nachhaltigkeits-Workshoptage bei der Mobilen Arbeit Friedrichstadt im November/Dezember. Das Thema, welches die Kids dort zur Zeit am meisten beschäftigt, sind ihre Zukunftsängste. Also haben wir uns zusammengesetzt, Ideen für empowernde Aktivitäten gesammelt und diese dann an jeweils einem Tag in der Woche gemeinsam umgesetzt. Wir haben viel über positive Utopien gesprochen, einen Film geschaut und mit unserer Künstlerin Vanessa einen Bodymapping-Workshop angeboten. Am Abschlusstag haben wir außerdem mit den Kids nachhaltig gekocht und gegessen. Es war sehr spannend, sich darüber auszutauschen, welche Vorstellungen von Zukunft alle Beteiligten hatten!

Eines der Projekt-Highlights war unsere Beteiligung am Kurzfilmtag am 21.12., dem längsten Tag des Jahres. Gemeinsam mit dem Filmfestival Move IT! haben wir im Zentralkino verschiedene Kurzfilme, Sukuma- und Move IT! Spots zu Nachhaltigkeit und Menschenrechten gezeigt und mit den Zuschauenden darüber diskutiert. Passend zum Thema des Films „Hammoudis Traum“ haben wir außerdem ein Experten-Gespräch mit Dave Schmidtke vom Sächsischen Flüchtlingsrat geführt. Er gab uns spannende Einblicke in seine Arbeit mit jungen Geflüchteten. Im Anschluss gab es noch ein leckeres vegan-vegetarisches Buffet mit Fingerfood und Getränken. Wir hatten viel Freude bei der Vorbereitung und auch das positive Feedback der Gäste bestärkt uns darin, nächstes Jahr wieder am Kurzfilmtag teilzunehmen!

Und last but not least: Am 07.12. feierten wir gemeinsam mit dem gesamten Verein Sukuma arts e.V. alle Beteiligten des Projekts bei einer rauschenden Abschlussparty in den liebevoll geschmückten Räumen des Künstlerkollektivs Kukulida e.V. Wir spielten witzige Improgames, vernetzten uns, schwelgten in Erinnerungen, probierten unsere musikalischen Fertigkeiten an der Loop-Station aus und schwangen ein wenig das Tanzbein. Das war ein toller Abend!

Aktuell stecken wir schon wieder voll in der Planung für das nächste Projektjahr. Wir sind fleißig am Ideen sammeln, Absprachen mit Kooperationspartnern treffen und konkrete Pläne für 2023 schmieden… Ihr wollt mitmachen? Dann meldet Euch bei uns. Wir freuen uns auf Eure Ideen!