Wir suchen Filmschaffende, die Initiativen des Wandels & ihren Themen mehr Sichtbarkeit verschaffen wollen.
Initiative 1: GartenNetzwerk Dresden – eine andere Stadt ist pflanzbar!
Initiative 2: Paradiesisch Musizieren – Musik verbindet uns!
Initiative 3: Sonnige Aussichten e.V. – zusammen aktiv in Pirna-Sonnenstein
So funktioniert’s:
- Konzeptidee (max. A4-Seite) für ein Kurzfilmformat (max. 5 min Länge) zu mindestens einer der drei Initiativen einreichen
- Die Wahl des Kurzfilmformates (Dokumentation, Animation usw.) ist frei.
- Bezugnahme auf eines oder mehrere der 17 SDGs (Sustainability Development Goals) der Vereinten Nationen & auf den Globalen Süden (Erläuterung hierzu auf max. ½ A4 Seite)
- Einblick (Übersicht oder Link) in bisherige filmische Erfahrungen
Reicht bis zum 23. Mai euer Konzept für eine oder mehrere Initiativen unter email hidden; JavaScript is required ein. Dann entscheiden wir mit den Initiativen bis zum 05. Juni, welche Filmemacher*innen die Aufträge bekommen.
Die auserwählten Filmschaffenden erhalten 3.000€ Budget für den fertig produzierten Film bis Ende September.
Was wünschen sich die Initiativen von dem Film?
„Wir würden den Film gerne nutzen, um auf das Thema Essbare Stadt im Allgemeinen und in Bezug auf die Bundesgartenschau 2033 in Dresden aufmerksam zu machen. Die Sichtbarkeit von Stadtgärten als Orte der Begegnung und deren Beitrag zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Stadternährung und Klimabeitrag soll erhöht werden.“ (GartenNetzwerk Dresden)
„Unsere Vorstellung ist es, dass der Projektfilm Menschen in vielen verschiedenen Sprachen anspricht und auf kurze und prägnante Weise das Wesen des Projekts Paradiesisch Musizieren bebildert: Musik als verbindendes Element und Mittel gegenseitiger Verständigung. Uns schwebt vor, dass die aktiven Ehrenamtlichen aus unserem Projekt in ihren Herkunftssprachen über sich, ihren Weg ins Projekt oder ihre Erfahrungen in den Ensembles erzählen.“ (Paradiesisch Musizieren)
„Wir würden gern den Stadtteil Pirna-Sonnenstein zeigen, nicht als „Problemviertel“, wie er oft dargestellt wird, sondern wie wir ihn sehen als Ort mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Unser Verein bringt viele verschiedene Ehrenamtliche aus dem Stadtteil mit wöchentlichen Angeboten und gemeinsamen Aktionen zusammen, aus verschiedenen Ländern von Jung bis Alt. Wandel kann man vor allem lokal gestalten und der Verein ist unser kleiner feiner Beitrag zum global nachhaltigen Wandel.“ (Sonnige Aussichten e.V.)
Allgemeine Teilnahmebedingungen:
Es gibt keine Altersbegrenzung.
Mehrere Einreichungen von Kurzfilmkonzepten pro Person sind erlaubt.
Bei Teilnahme einer Gruppe, stimmt der/die Einsender*in stellvertretend für alle Gruppenmitglieder den Teilnahmebedingungen zu.
Der/die Teilnehmende versichert mit der Einsendung Urheber*in bzw. Rechteinhaber*in des Konzept(papiers) zu sein.
Ausgeschlossen sind Kurzfilmkonzepte, die rassistisch, gewaltverherrlichend, diskriminierend sind und/oder die Rechte und Würde Dritter verletzen.
Der Kurzfilm sollte einen klaren Bezug zum Thema aufzeigen, die Kriterien erfüllen und ein inhaltlicher Bezug zum Globalen Süden ist wünschenswert.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.