Stories of Change startet durch!
Nach Monaten intensiver Vorbereitung fand am 16. April im Dresdner Projekttheater unser Auftakt-Event für das Jahr 2016 statt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Theater standen „Alltagshelden“ sowie – in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen – entwicklungspolitische Initiativen im Mittelpunkt des Abends. Dargeboten wurde unter anderem die Filmpremiere unserer ersten Straßeninterviews, bei denen wir in den letzten Wochen DresdnerInnen zu Themen wie „Gutes Leben“ und „Engagement im Alltag“ befragt haben. Das Video „Alltagshelden“ ist mittlerweile auch auf unserem Blog zu sehen. Gut angenommen wurde auch unser neues Format der „Speakers Corner“, bei der Dresdner Initiativen und Engagierte zu Fragen wie „Wie hat es angefangen?“, „Was ist bei Euch nicht nachhaltig?“ oder „Was gibt die Kraft?“ Auskunft gaben. Neben Improtheater, Kurzfilmen über „Geschichten des Wandels aus aller Welt“ sowie Live-Musik von Seau Vaulant erfreuten wir uns besonders an einem containerten, bio-veganem Catering. Bei gut gefülltem Theater und als Tagestipp im Dresdner Kulturmagazin hätten wir uns jedoch eine noch größere Durchmischung des Publikums gewünscht. Zweifellos trafen sich viele Menschen an diesem Abend zu ersten Mal und es wurden wichtige neue Bekanntschaften ermöglicht, dennoch waren bisher nicht engagierte Menschen in der Minderheit. In dieser Hinsicht müssen wir an unserer Zielgruppenansprache weiter feilen.
Mit dem Start der Ausschreibung können ab sofort wieder Handyvideos auf unserem Blog eingereicht werden und zwei Initiaitven winkt die Produktion ihrer „Geschichte des Wandels“ als Kinospot. Hier gehts zur Teilnahme.
Dank der Kooperation mit dem Dresdner Klimaschutzbüro sowie dem IÖR sind unsere Filmportraits ab sofort auch auf der Themenkarte zu Nachhaltigkeitsinitiativen der offiziellen Homepage der Stadt Dresden verfügbar. Durch diese Zusammenarbeit erhoffen wir uns, besonders neue Zielgruppen mit unseren Filmen zu erreichen. Hier geht es zum Dresdner Themenstadtplan.
Ein Kernanliegen unseres Projektes ist die Vernetzung zwischen Nachhaltigkeitsinitiativen in Dresden, also den „Geschichten des Wandels“, und VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Eine besondere Gelegenheit bietet sich dafür bei der Premiere der neuen „Geschichten des Wandels 2016“ am 27. Oktober 2016. Diese findet im Dresdner Rathaus statt. Unsere Gastgeberin ist Bürgermeisterin Eva Jähnigen, Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft. Von diesem Abend erhoffen wir uns wichtige Impulse für die weitere Projektentwicklung. Doch auch bereits im Juni können wir „Stories of Change“ vor MultiplikatorInnen präsentieren: Auf der internationalen Informed Cities Forum werden wir unser Projekt in Kooperation mit dem IÖR präsentieren.