Sukuma Award: Den Boden unter die Erde gebracht…

Sukuma Award: Den Boden unter die Erde gebracht…

Der Siegerclip des Sukuma Award Dresden ist im Kasten: Auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden fand am Dienstag den 10.05.2016 ein etwas ungewöhnliches Begräbnis statt.

Vor der Kamera wurde geschluchzt und getrauert, seltsame Dinge geschahen und keiner wunderte sich – naja, fast keiner. Zwischen den Szenen wirkte die Trauergesellschaft eher wie ein gemütlicher Picknickausflug, die Ernsthaftigkeit verflog in lockeren Gesprächen. Ein wirklich schöner Tag!

Zusammen mit unserem Regisseur Thomas Frick und dem Team von ravir film wurde mit diesem Spot symbolisch der Boden begraben und die Aufmerksamkeit auf das kaum sichtbare, aber uns alle betreffende Thema der weltweiten Zerstörung fruchtbaren Böden gelenkt. Böden sind die Grundlage für unsere Nahrung und für unser Leben, denn Millionen von Mikroorganismen bauen im Boden totes Material ab und recyceln Nährstoffe. Böden sind sehr alt, denn die Entstehung von 10 cm fruchtbarer Humusdecke dauert bis zu 2000 Jahre. Böden sind zudem ein enorm wichtiger CO2– und Wasserspeicher und somit essentiell für den Klimaschutz. Weitere Informationen zum Thema findet ihr auf unserer Award-Themenseite.

Ein Grab voller Müll.

Die Vorbereitungen bestanden, neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Boden, aus säckeweise Müll sammeln, Kränze basteln, tolle DarstellerInnen suchen und sogar ein echtes Grab wurde ausgehoben. Wichtig war uns auch, das Catering nachhaltig zu gestalten, indem wir gespendete Lebensmittel und Brot vom Vortag zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet haben. Am Drehtag selbst waren ca. 30 Personen beteiligt, unter anderem Annedore Bauer vom Staatsschauspiel Dresden und Jungschauspielerin Rosalie Neumeister, interessierte BürgerInnen sowie  AmateurschauspielerInnen verschiedener Dresdner Theatergruppen, die ehrenamtlich, hoch professionell und mit Begeisterung für uns die Trauergemeinde gemimt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Friedhofsleitung und bei den vielen UnterstützerInnen, SponsorInnen und Ehrenamtlichen, ohne die dieser Drehtag nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Außerdem waren Vorbereitung und Dreh ein standesgemäßer und anspruchsvoller Einstieg für unsere neue BFDlerin Anne Neumeister. Herzlich willkommen im Team!

Drehteam am Set neim Drehen.

Noch am gleichen Tag berichteten verschiedene lokale Medien in ausführlichen Presseartikeln über die Aktion und unser Anliegen, u. a. die Dresdner Neuesten Nachrichten Artikel und die Sächsische Zeitung Artikel. Der Spot wird am 04. Juli, in der Vorstellung ab 21.30Uhr, seine Premiere bei den Filmnächten am Elbufer haben. SAVE THE DATE!