Umundu-Festival – Austauschen, erleben und vernetzen
Das Programm des 11. Umundu-Festivals hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygienemuseum und vielen lokalen Initiativen über den Sommer prächtige Wurzeln, Äste und Blätter entwickelt. Mehr als 50 Programmpunkte bieten Einblicke in die Welt des Wandels und Möglichkeiten neue Ideen auszuprobieren. Das Festival unter dem Fokus Alles Pflanze. Wege in eine neue Wachstumsgesellschaft startet vom 27.9. bis 29.9. mit einem offenen Symposium im Hygienemuseum und setzt sich dann in der Festivalwoche vom 30.9. bis 5.10. an verschiedenen Orten in und um Dresden fort. Mit dabei sind wieder Vorträge, Workshops, Kinofilme, Exkursionen & Führungen und die Abschlussparty. Das Programm findest du auf der Webseite und Facebook.
Möchtest du gerne aktiv am Symposiumswochenende unterstützen und einen Blick hinter die Umundukulissen erhaschen? Trag dich hier und jetzt in unsere Helferliste ein.
Außerdem gab es im Mai eine schöne open air Kinoaufführung im und mit dem Gemeinschaftsgarten Hechtgrün, um euch und uns auf das Festival einzustimmen. Hier zeigten wir die Grüne Lüge – ein Dokumentarfilm von Werner Boote. Ganze 120 neugierige Gaumen wurden außerdem verwöhnt mit Leckereien aus dem Garten.
Im Juni erlebte die Friedrichstadt ein buntes Markttreiben im riesa efau. Die Verquickung von Markt der Utopien und Streetfood hat euch und uns sehr gefallen. 600 Menschen haben viel erlebt: vom Samenbomben basteln über das Herstellen von Piranha-Clamps aus recyceltem Plastik bis zu Pflanzen-Smoothies mixen und Filme gucken auf dem Fahrrad.
Danke für eure Neugier und die schönen Erlebnisse, die die Welt im Kleinen verändern. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es ab dem 27.9. auf dem Umundu-Festival. Spread the message.
Bis dahin.