So ein Theater!

Nachhaltigkeit unternehmen!

Wie können Routinen neu gedacht werden? Auch bei „Nachhaltigkeit unternehmen!“ nehmen wir in den Blick, inwiefern sich aus den aktuellen Beschränkungen wertvolle Erfahrungen für eine nachhaltige Zukunft in Unternehmen ableiten lassen.

Im Theater Junge Generation (tjg) starteten wir unser Projekt. Im Februar luden wir die Belegschaft zu einem inspirierenden Expert:innen-MeetUp mit Pionier:innen der Nachhaltigkeit aus diversen Handlungsbereichen ein. Im März folgte ein spannender Impulsvortrag von Dr. Markus Egermann vom Leibniz-Institut für Ökologische Raumentwicklung zum Thema „Transformation zur Nachhaltigkeit – Warum? Wie? Wie nicht?“. Er erklärte uns, wie in der Transformationsforschung Krisen als Anreiz für alternative Praktiken und Innovationen gesehen werden und wie sie so den Weg zu einem nachhaltigen System ebnen können. So sehen auch wir als Transformationsprojekt Corona als Chance für uns und unsere Partner:innenunternehmen, neue Wege und Lösungen zu erproben – zunächst im Homeoffice und mit digitalen Treffen. Es ist nun eine Herausforderung für uns, die nächsten Projektschritte konkret zu planen, solange das tjg den Spielbetrieb nicht wieder komplett aufgenommen hat. Der Blick in die Zukunft lässt erahnen, dass die dresdner Kultureinrichtungen sich aufgrund gekürzter finanzieller Mittel teils neu strukturieren müssen – davon wird wohl auch das tjg betroffen sein. Unsere anfängliche Idee, mit der gesamten Belegschaft des Hauses zu arbeiten, wird sich nun transformieren, sodass wir ab der nächsten Spielzeit vorerst einen Inszenierungsprozess exemplarisch begleiten werden.

Zudem ist unser zweites Partner-Unternehmen, die Stadtentwässerung Dresden, als kritische Infrastrukur momentan für nicht-betriebsangehörige Personen komplett abgeriegelt. Sobald diese Beschränkung entfällt, werden wir zwei Tage im Unternehmen Besichtigungen unternehmen, um eine Grundlage für die geplante Zusammenarbeit zu schaffen.

Mittlerweile lassen sich auch erste Treffen im „Real-Life“ realiseren und wir freuen uns auf eine noch intensivere Zusammenarbeit!

Weitere Infos und Neuigkeiten findet ihr auf unserer Website.

https://nachhaltigkeit-unternehmen.de/