Filmnachmittag im KJH Louise
An einem strahlenden Freitagnachmittag im Juli haben wir zu unserer ersten richtigen Aktion – dem Sommerkino – in das Kinder- und Jugendhaus „Louise“ eingeladen. Zusammen mit den „Filmclubs Dresden“ bereiteten wir mit sonnigen, aber auch gespannten Gemütern alles für ein gemütliches Zusammentreffen vor. Die Spannung stieg, da wir nicht wussten, wie weit unsere Einladungen gestreut wurden und bis jetzt der Großteil unserer Zuschauer*innen aufgeweckte Kindergartenkinder aus der anliegenden Kita waren. Aber nach und nach wurden unsere Erwartungen dann doch übertroffen und wir starteten den Dokumentarfilm „The True Cost“ mit über 10 Teilnehmer*innen. Im Anschluss an den Film redeten wir in einer entspannten Atmosphäre über Fast Fashion, die globale Modeindustrie und die eigenen Möglichkeiten, etwas zu verändern. Mit wertvollen Redebeiträgen wurde auch über die Rolle von Vorbildern, die Macht des Konsums und die Verantwortung der Politik debattiert. Dabei sind bei uns vor allem zwei schöne Sätze hängengeblieben: „Sei Dein eigener Influencer!“ und „Check mal Deine Privilegien!“. Machen wir!
Gartenaktionstag im Wurzelwerk
Und am Ende der Sommerferien haben wir uns so richtig die Hände dreckig gemacht. Das Wurzelwerk in Pieschen – ein Gemeinschaftsgarten der UFER-Projekte – hatte zum Aktionstag eingeladen. Wir haben gemeinsam mit Sebastian und den anderen Engagierten vor Ort Himbeeren und Tomaten gepflegt, im Folientunnel Ordnung für die zukünftige Bepflanzung geschaffen und über klimaangepasstes Gärtnern in der Stadt gesprochen. Im Anschluss haben wir gemeinsam ein veganes Mittagessen aus geretteten Lebensmitteln vor Ort in der Offenen Küche zusammengeschnibbelt und hatten Zeit zum Quatschen und nachhaltige Gartentipps austauschen. Das war toll und wird auf jeden Fall wiederholt!
Danke für euer begeistertes Interesse und eure Mitwirkung! Die Sommeraktionen haben uns auf jeden Fall positiv gestimmt für den weiteren Projektverlauf und alles, was da noch so kommen mag 🙂