#eff – Sommerkino im KJH

Vor fast zwei Wochen, an einem strahlenden Freitagnachmittag im Juli, haben wir zu unserer ersten richtigen Aktion – dem Sommerkino – in das Kinder- und Jugendhaus „Louise“ eingeladen. Zusammen mit den „Filmclubs“ bereiteten wir mit sonnigen, aber auch gespannten Gemütern alles für ein gemütliches Zusammentreffen vor. Die Spannung stieg, da wir nicht wussten, wie weit unsere Einladungen gestreut wurden und bis jetzt der Großteil unserer Zuschauer*innen aufgeweckte Kindergartenkinder aus der anliegenden Kita waren. Aber nach und nach wurden unsere Erwartungen dann doch übertroffen und wir starteten den Dokumentarfilm „The True Cost“ mit über 10 Teilnehmer*innen. Im Anschluss an den Film redeten wir in einer entspannten Atmosphäre über Fast Fashion, die globale Modeindustrie und die eigenen Möglichkeiten, etwas zu verändern. Mit wertvollen Redebeiträgen wurde auch über die Rolle von Vorbildern, die Macht des Konsums und die Verantwortung der Politik debattiert. Dabei sind bei uns vor allem zwei schöne Sätze hängengeblieben: „Sei Dein eigener Influencer!“ und „Check mal Deine Privilegien!“. Machen wir!