#EFF goes Nachhaltigkeitsheld:innen

Im 1. Halbjahr 2022 haben wir mit dem Kinder- und Jugendbüro und der JugendKunstschule die Aktion „LebensKunst – Nachhaltigkeitsheld:innen für Dresden“ gestartet!

Ein engagiertes 11-köpfiges Jugendteam hat sich auf den Weg gemacht, um andere Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Ideen zu Nachhaltigkeit und Beteiligung künstlerisch und
kreativ umzusetzen. Dafür haben sie ein halbes Jahr lang intensiv in Gruppe und in einzelnen Teams zusammengearbeitet und Ideen und Visionen für ihre Zusammenarbeit geschmiedet.

Im Februar/März stärkten sie ihr Wissen und Fähigkeiten in 4 Nachmittags-Seminaren und waren anschließend im April-Juni Frühjahr als Team in Kinder- und Jugendhäusern, um mit den jungen Menschen vor Ort zu künstlerisch zu Nachhaltigkeitsthemen zusammen zu arbeiten. Während der
ganzen Zeit wurde das Team beratend begleitet durch Expert:innen für Kunst, Beteiligungsformate und Umweltthemen.

Bei allen Aktivitäten standen die Vorstellungen der beteiligten Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Sie konnten zeigen, welche Visionen sie haben für ein buntes, kreatives und zukunftsfähiges Zusammenleben und eine Stadt, in der sich alle wohl fühlen können.

Mehr Berichte und Fotos findet Ihr auf Instagram oder im Projekt-Padlet. Schaut mal rein!

Das Projekt wurde gefördert durch „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und durch die Drosos Stiftung.