Im Herbst fallen nicht nur die bunten Blätter von den Bäumen, sondern bei uns in der Louisenstrasse auch alte Farbe von den Türen und Putz von den Wänden. Die alten Fußboden-Dielen wurde abgeschliffen und frisch geölt, die Wände mit einem frischen Weiß erhellt, Türschwellen erneuert und das Holz der Türen von alter Lackfarbe befreit. Endlich können Türen und Boden wieder frei atmen.
Durch das Räumen ist auch so manches Möbelstück an einem anderen Ort gelandet, Arbeitsplätze wurden neu arrangiert und Raum geschaffen für neue Ideen. Schließlich soll unser Büro nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern auch zum Wohlfühlen sein.
Mit der Renovierung haben wir das Jahresthema „Nachhaltig Bauen“ unserer Projekte Sukuma Award und Stories of Change ganz Sukuma-like „Nachhaltig.Praktisch.Gemacht“. Wir lernen dabei, dass ’neu‘ nicht immer Abriss und Neubau bedeutet, sondern vielmehr die Erneuerung von altem Bestand. Wie befriedigend es sein kann, alten Dingen ein neues Leben zu ermöglichen. In diesem Sinne gestalten wir auch unsere Büro-Einrichung, achten darauf, nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden, nutzen z.B. ausgesonderte Schulmöbel oder gut geputzte Straßenfunde bei uns weiter und freuen uns an dem, was anderen unnütz wurde.