Co- Koordination Umundu- Festival

Bundesfreiwilligendienststelle beim Umundu- Festival

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst

Du hast Lust das Umundu-Festival in Dresden mit vielen verschiedenen Bildungsangeboten im Bereich der nachhaltigen Entwicklungen hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten? Zu kommunizieren macht Dir Spaß und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter sind Dir nicht fremd? Rund 50 verschiedene Veranstaltungen (Vorträge, Filme, Workshops, Ausstellungen & Marktplatz) warten auf Deine Unterstützung.

Wir beabsichtigen ab 1. Juli 2018 eine Bundesfreiwilligendienststelle zur Mitarbeit im Netzwerk- und Bildungsprojekt „Umundu-Festival“ für eine Dauer von 6 bis 18 Monaten zu besetzen. Das Festival mit dem diesjährigen Fokusthema „Utopie“ findet vom 28. September bis 6. Oktober statt. Der Verein Sukuma arts e.V. macht Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt unserer Projekte stehen der Kompetenzerwerb für nachhaltiges Handeln im Alltag sowie Fragestellungen zur Aus- und Mitgestaltung eines sozial-ökologischen Wandels im Sinne des Agenda21-Programms und der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

In einem motivierten und bunten koordinierst Du mit fünf weiteren ProjektmitarbeiterInnen das Projekt Umundu-Festival. Zu Deinen Aufgaben gehören unter anderem:

  • klassische Öffentlichkeitsarbeit & Betreuung sozialer Netzwerke
  • Koordination von und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • inhaltliche Themenerarbeitung & kreative Mitwirkung bei Gestaltungsfragen
  • Betreuung verschiedener Projektbereiche (Markt, Symposium, Festivalwoche, Filmprogramm, Ausstellungen)
  • Moderation, Protokollierung, Organisation von Treffen

Wir freuen uns über eine*n Bewerber*In, die/der sich für Bildungsarbeit im Bereich nachhaltige Entwicklung begeistert, Spaß an der Arbeit im Team hat und sowohl gemeinschaftlich als auch eigenständig Lösungen für anstehende Herausforderungen und Probleme entwickeln kann. Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, sowie Erfahrungen beim Schreiben kurzer aussagekräftiger Texte sind willkommene Kompetenzen, die unsere Arbeit bereichern. Die Stelle ist auf etwa 30h/ Woche ausgeschrieben. Individuelle Arbeitszeitmodelle sind nach Wunsch und Absprache möglich. Arbeitsort ist Dresden. BewerberInnen mit Beeinträchtigung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte schicke Deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf per E-Mail bis spätestens 20. April 2018 an email hidden; JavaScript is required. Bewerbungsgespräche sind gegenwärtig in der Woche vom 23. April geplant. Eine Entscheidung über die Besetzung wollen wir bis 30. April treffen.

Hinweis:

Das Mindestalter für BewerberInnen ist 27 Jahre. Die Vergütung einer Bundesfreiwilligendienststelle beläuft sich auf 250 € Taschengeld oder 200 € Taschengeld plus dem aktuellen Regelsatz zur Grundsicherung (HartzIV). Außerdem bist Du während Deiner Dienstzeit sozialversicherungspflichtig versichert und erhältst einen Ehrenamtsausweis, mit dem Du bei vielen Kultureinrichtungen Ermäßigung erhältst. Weitere Infos unter: www.bundesfreiwilligendienst.de Weitere Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter 0351 / 26 27 71 79.

Wir freuen uns auf Dich!